60 Jahre Mitgliedschaft in der VBS eG - ein außergewöhnliches Jubiläum
Besuch bei Ehepaar Bergmann aus Ginnheim

Unsere Genossenschaft wurde 1900 gegründet und besteht somit seit 116 Jahren. Dass uns Mitglieder über die Hälfte dieses Weges begleitet haben, ist ein besonderes und seltenes Ereignis und kommt selbst bei uns nicht alle Tage vor.

Hilmar und Katja Bergmann wohnen bereits seit 50 Jahren in einer Wohnung unserer Genossenschaft in der Guaitastraße in Ginnheim, wozu wir bereits im vergangen Jahr gratulierten.

Die 60jährige Mitgliedschaft gibt uns dieses Jahr erneut Anlass zu besonderen Glückwünschen.

Herr Bergmann kam als gebürtiger Erfurter 1948 durch Flucht aus der sowjetischen Besatzungszone nach Frankfurt. Frau Bergmann ist gebürtig aus Dillenburg und hat 7 Geschwister.

Kennengelernt haben sich die beiden im Krankenhaus. Sie war dort als Krankenschwester beschäftigt, Hilmar Bergmann war als Blinddarmpatient in stationärer Behandlung.

Sie sind seit 61 Jahren glücklich verheiratet. „Es wird nie langweilig - gegenseitiges, respektvolles Miteinander sind Grundpfeiler einer langen und glücklichen Beziehung.“ 

Ihre erste Wohnung bei der VBS eG bezogen sie in der Runkeler Staße 20 und traten als Mitglieder in die Genossenschaft ein. Damals wurden die Mitgliedschaften noch beim Amtsgericht Frankfurt eingetragen. Wie auf dem Foto zu sehen, wurde jedem Mieter eine Mitgliedsnummer zugestellt.

1965 tauschten sie ihre Wohnung in der Runkeler Straße mit der einer älteren Mieterin in der Guaitastraße 22, der seinerzeit die Wohnung zu groß geworden war. Bei Einzug befand sich in dieser Wohnung noch ein Kohleofen, den sie durch eine Gasaußenwandheizung ersetzten. Im Jahr 2001 wurde dann ihre Wohnung im Rahmen einer durchgreifenden Modernisierung sozusagen „runderneuert“.. Herr und Frau Bergmann fühlen sich seit dem Einzug in ihrer Wohnung sehr wohl und hoffen, dass sie noch lange dort wohnen bleiben können.

Ihr Leben lang sind beide sportlich sehr aktiv geblieben, so dass sie selbst im hohen Alter immer noch fit sind. „Bewegung ist das A und O“ so Frau Bergmann. Spaziergänge, regelmäßige Theaterbesuche, Gedächtnistraining, Seniorenreisen, Schach, Lesen und Akkordeonspielen halten beide geistig und körperlich in Bewegung.

Ansprechpartner

Sonja Stelzer

069 920719-21
VBS Aktuelles 60 Jahre Mitgliedschaft 1
VBS Aktuelles 60 Jahre Mitgliedschaft 2