Der Vorstand

Ulrich Tokarski
Dipl.-Math./Dipl.-Phys. Ulrich Tokarski, Vorstandsvorsitzender

Geboren 1964 und verantwortlich für die Bereiche Organe/Unternehmen, Mitgliederverwaltung, Personalwesen, Rechnungswesen und Technik sowie Geschäftsleiter gemäß § 33 KWG.

Ulrich Tokarski ist seit 01.01.2006 Mitglied des Vorstandes der VBS eG und auch dessen Vorsitzender. Zuvor arbeitete er unter anderem 12 Jahre bei der Aareon Deutschland GmbH in Mainz, einem internationalen Beratungs- und Systemhaus für die Immobilienwirtschaft.

Er war dort zuletzt in leitender Position für die Entwicklung wohnungswirtschaftlicher Softwarelösungen und die Realisierung individueller Kundenprojekte verantwortlich. Herr Tokarski kennt somit alle Kernprozesse der Wohnungswirtschaft. Seine Hochschulausbildung absolvierte der gelernte Technische Zeichner an der Technischen Universität in Darmstadt in den Diplom-Studiengängen Mathematik und Physik.

Herr Tokarski ist außerdem Sprecher der Kooperation der Wohnungsgenossenschaften in Frankfurt am Main, einem Zusammenschluss der derzeit sieben größten Frankfurter Wohnungsbaugenossenschaften mit insgesamt rund 10.000 Wohneinheiten.

Bis zur Verschmelzung mit der VBS eG im Jahr 2010 war Herr Tokarski Geschäftsführer der Umland Wohnungsbau GmbH.

Karin Lenz

Geboren 1968 und verantwortlich für die Bereiche Vertragswesen, Recht, Haus-/Liegenschaftsverwaltung und EDV-Systeme sowie Geschäftsleiterin gem. § 33 KWG.

Karin Lenz ist seit 2005 bei der Genossenschaft beschäftigt. Im Anschluss an ihr zweites juristisches Staatsexamen war Frau Lenz mehrere Jahre als Rechtsanwältin beim Verband der Südwestdeutschen Wohnungswirtschaft e.V. für die umfassende juristische Beratung der Wohnungsunternehmen verantwortlich. Frau Lenz verfügt außerdem über eine Ausbildung als Wirtschaftsmediatorin (IHK). Nach Eintritt in die VBS eG hat Frau Lenz zunächst als Abteilungsleiterin die Bereiche Kaufmännisches Bestandsmanagement und Recht verantwortet. In dieser Funktion wurde ihr 2007 Prokura erteilt. Zum 01.07.2010 hat der Aufsichtsrat Frau Lenz in den Vorstand berufen.


Jörg Schumacher

Geboren 1977 und verantwortlich für die Bereiche Aus-/ Weiterbildung, Investitions-/Finanzplanung und Spareinrichtung sowie Geschäftsleiter gem. § 33 KWG.

Jörg Schumacher ist seit 1995 für die VBS eG tätig. Nach seiner Ausbildung zum Kaufmann der Grundstücks- und Wohnungswirtschaft bei der Genossenschaft war er u.a. für die Bereiche Projekt- und Unternehmensfinanzierung, Mietpreiscontrolling sowie für das betriebliche Ausbildungswesen verantwortlich. Dabei sammelte er auch wertvolle bereichsübergreifende Erfahrungen und konnte das Spektrum seines Fachwissens stetig erweitern. Seit 01.01.2003 ist Herr Schumacher Mitglied des Vorstandes der VBS eG. Er ist außerdem Geprüfter Immobilienfachwirt/IHK und besitzt die Ausbildereignung der IHK.

VBS Vorstand

Ansprechpartner

Sonja Stelzer

069 920719-21